The font Inter used in this project is free and open source and published under the SIL OPEN FONT LICENSE Version 1.1.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein wohnhafte Kunden über den Onlineshop der Firma

kanari.ch GmbH
St. Gallerstrasse 49
CH-9100 Herisau  
E-Mail: [email protected]
Handelsregister-Nr.: CH-300.4.018.695-6
nachfolgend Kanari genannt, abgeben.

2. Angebot und Vertragsschluss

Die Darstellung der Produkte stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung an den Kunden, eine für diesen verbindliche Bestellung (Angebot zum Vertragsschluss) abzugeben. Durch Anklicken des Bestell-Buttons gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Produkte ab. Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung, bestätigt die Verkäuferin den Zugang der Bestellung per E-Mail. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn die Verkäuferin den Versand der Ware per Email bestätigt (Auftrags-bzw. Versandbestätigung) oder spätestens durch Auslieferung der Ware. 

3. Rückgaberecht

Innerhalb von 14 Tagen kann die bestellte Ware zurückgesendet werden. Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind: Hygienemasken, Velos & Bikes, Bademode, Unterwäsche, Sonder- oder Massanfertigungen und Verbrauchsmaterialien. Die Ware muss in einwandfreiem und ungetragenem Zustand sowie in der unbeschädigten Originalverpackung retourniert werden. Retouren von Elektronikartikeln wie z.B. Sportuhren und GPS-Geräten werden nur akzeptiert, wenn diese noch nicht in Betrieb genommen wurden. Die Annahme durch Kanari erfolgt nur, wenn das Rücksendeformular vollständig ausgefüllt ist. Die für die Rücksendung benötigte Rücksendeetikette muss im Benutzerkonto generiert und ausgedruckt werden. Die anfallenden Versand- und Transportkosten gehen zulasten von Kanari. Die Rücksendung muss an folgende Adresse gesendet werden:
Kanari | Logistik
kanari.ch GmbH
Industriestrasse 15
9200 Gossau
Nach Eingang der Ware wird ein bereits bezahlter Kaufpreis dem Kunden umgehend zurückerstattet. Vorbehalten bleibt ein Abzug des zu erstattenden Kaufpreises resp. eine Rechnungsstellung für mögliche Beschädigungen, übermässige Abnutzung der Ware oder sofern vereinbart Hinsendungskosten der Ware. Kein Abzug erfolgt, wenn der Wertverlust auf einen zur Feststellung der Art, Beschaffenheit und Funktionstüchtigkeit der Waren notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Kanari kann die Rückzahlung verweigern, bis sie die Waren wieder zurückerhalten hat bzw. bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgeschickt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. 
Bei Bestellungen, bei denen ein Kleinmengenzuschlag erhoben wurde, erfolgt bei einer Rücksendung keine Rückerstattung des Kleinmengenzuschlags.

4. Preise / Konditionen

Die auf Kanari genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die geltende Währung ist Schweizer Franken (CHF). Lieferungen sind nur in die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein möglich. Ein Verkauf erfolgt ausschliesslich an private Endverbraucher zum Eigengebrauch. Irrtümliche Angaben, Druckfehler und Preisänderungen bleiben vorbehalten.

5. Lieferung

5.1 Lieferbedingungen

Der Versand (Schweiz/Liechtenstein) erfolgt mit PostPac Priority oder PostPac Economy. Bestellungen aufgegeben bis 14:00 Uhr erhalten Sie bereits am Folgetag (Zustellung nur Mo. - Fr., ausgenommen Feiertage nur PostPac Priority) - portofrei. Falls ein Artikel beschafft werden muss, sind längere Lieferfristen möglich. Fehlende Artikel werden schnellstmöglich nachgeliefert. Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist Kanari zu Teillieferungen berechtigt. Aufgrund von Teillieferungen entstehen dem Kunden keine zusätzlichen Kosten. Bei Bestellungen unter CHF 100.- verrechnen wir einen Mindermengenzuschlag von CHF 9.-. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Kunden trotz dreimaligem Auslieferungsversuchs scheitern, kann die Verkäuferin vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden zurückerstattet.

5.2 Liefertermin

Die im Onlineshop angegebenen Lieferzeiten sind unverbindlich. Sie beginnen ab Bestellung zu laufen. Mit der Eingangsbestätigung der Bestellung wird dem Kunden ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt. Im Falle einer (Teil-) Lieferunmöglichkeit wird die entsprechende Bestellung storniert, der Kunde informiert und es werden allfällig bereits geleistete Zahlungen zurückerstattet. 
Kann der Onlineshop den provisorischen resp. den mit dem Kunden vereinbarten Liefertermin nicht einhalten, ist der Kunde berechtigt, seine Bestellung schriftlich zu annullieren. Die Annullation ist gültig, wenn sie nach Ablauf des Liefertermins und vor dem Versand der Bestellung schriftlich beim Onlineshop eintrifft. Sofern sich der Versand der Bestellung mit dem Annullationsschreiben des Kunden überschneidet, so kann der Kunde von seinem Rückgaberecht gemäss Ziffer 3 Gebrauch machen. Unterlässt er dies, gilt der Vertrag als zu Stande gekommen. Weitere Ansprüche aus Lieferverzug oder (Teil-) Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen. Bei Spezialanfertigungen und Sonderbestellungen besteht kein Recht auf Annullation im Falle eines Lieferverzugs.

6. Zahlungsbedingungen

Zubi akzeptiert die dem Kunden im Rahmen des Bestellvorgangs angezeigten Zahlungsarten. Bei Bezahlung mittels Kreditkarte werden die anfallenden Kosten zum Zeitpunkt der Bestellaufgabe belastet. Bei Zahlung auf Rechnung erhältst du die Rechnung direkt an die von dir bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zugestellt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt durch die CembraPay AG. Der Rechnungsbetrag ist direkt an die CembraPay AG zu bezahlen. Es gelten die AGB und die Datenschutzerklärung der CembraPay AG.

6.1 Bonitätsprüfung bei Kauf auf Rechnung

Im Rahmen des bevorstehenden Kaufabschlusses (Zahlungsart: Rechnung) wird eine Bonitätsprüfung durch die Intrum AG durchgeführt. Der Zweck dieser Bonitätsprüfung ist Kreditausfälle und Betrug zu vermeiden und somit Überschuldung oder unberechtigte Forderungen zu verhindern. Die für diesen Zweck erforderlichen persönliche Daten wie Name, Adresse, Geburtsdatum, Kontaktdaten (E-Mail, Telefonnummer) werden an die Intrum AG übermittelt. Zusätzlich werden mithilfe eines Scripts Daten aus dem Internet-Protokoll (IP-Adresse, Verwendete Proxy-Server, u.ä.) ausgelesen und an die Intrum AG übermittelt. Auskünfte, welche personenbezogenen Daten die Intrum AG gespeichert hat, können unter Auskunftsbegehren Intrum angefragt werden.

6.2 Zahlungsverzug / Mahnung / Inkasso

Mit Ablauf der Zahlungsfrist einer Rechnung geraten Sie ohne Mahnung in Verzug. CembraPay kann Dritte mit dem Inkasso beauftragen und ist berechtigt, die Rechnungsforderung(en) an Dritte abzutreten. Die anwendbaren Gebühren, Kosten und Zinsen sind in den AGB von CembraPay AG festgehalten. Der Inkassodienstleister verfügt über ein direktes Anspruchsrecht.

7. Qualitätsgarantie

Kanari garantiert für einwandfreies Material und ausgezeichnete Verarbeitung. Treten bei normalem Gebrauch (innerhalb der lieferantenspezifischen Garantiezeit) unzumutbare Mängel auf, sind diese unmittelbar nach deren Feststellung zu melden. Kanari entscheidet über Reparatur- oder Ersatzmöglichkeiten. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen (zum Beispiel bei unsachgemässer Behandlung des Produktes durch den Kunden, bei Alterung oder Abnützung).

8. Eigentum

Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleibt die Ware Eigentum von Kanari. Diese ist berechtigt, auf Kosten des Käufers die Eintragung im entsprechenden Register zu veranlassen, sofern sie ihre Forderung als gefährdet erachtet. Der Käufer ist verpflichtet, auf die erste Aufforderung hin sämtliche hierfür notwendigen Unterschriften zu leisten.

9. Haftung

Schadenersatzansprüche wegen Fehlern in Abbildungen, Preisen und Texten sowie wegen verspäteter oder unterbliebener Lieferungen bleiben strikt ausgeschlossen. Kanari schliesst im Rahmen des gesetzlichen Rahmens jede Haftung für die über www.kanari.ch bezogenen Produkte aus. Schadenersatzansprüche des Käufers für Folgeschäden sind ebenfalls ausgeschlossen.

10. Bildrechte

Alle Bildrechte liegen bei der Kanari oder ihren Partnern. Eine Verwendung ohne ausdrückliche Zustimmung ist nicht gestattet.

11. Registration

Eine Registrierung bei Kanari ist kostenlos. Der Kunde ist in jedem Fall verpflichtet, wahrheitsgetreue Angaben zu seiner Person zu machen. Kanari behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne Angabe von Gründen Registrationsanfragen zurückzuweisen, bestehende Kundenkonten und -daten zu löschen oder einen Benutzernamen und das Passwort zu sperren.

12. Datenschutz

Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und im Rahmen der Bestellabwicklung bei Bedarf an das mit dem Versand beauftragten Unternehmen weitergeleitet. Weiter behalten wir uns vor, bei Bestellung auf Rechnung die Bonität eines Kunden zu prüfen. Darüber hinaus findet keine Weitergabe an Dritte statt. Wir garantieren für die vertrauliche Behandlung aller persönlichen Kundendaten.

13. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Die Rechtsverhältnisse unterstehen schweizerischem Recht. Beide Parteien verpflichten sich, im Schaden- oder Reklamationsfall primär den direkten Kontakt zu suchen oder vor der Anrufung eines Gerichts alle anderen Schlichtungsmöglichkeiten auszuschöpfen. Ausschliesslicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten ist Herisau.
Mit dem Kauf bzw. der Bestellung gelten die genannten allgemeinen Geschäftsbedingungen der kanari.ch GmbH als akzeptiert.

14. Schlussbestimmungen

Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.